Über mich und mein Leben

Hier möchte ich einiges über mich erzählen:

   

Das bin ich, Dorothea Aschoff, geb. am 07.September 1959 in Braunschweig.

Ostern 1966 bin ich eingeschult worden, 1976 habe ich die Realschule abgeschlossen und eine Lehre als Lebensmittelkaufmann angefangen. Dort habe ich meinen Mann kennenlernt. Wir haben 1980 geheiratet und 3 Kinder bekommen, zwei Jungen und ein Mädchen.

Ostern 2004 widerfuhr uns ein sehr schlimmer Lebenseinschnitt. Unser ältester Sohn erkrankte an Krebs. Die Ereignisse überschlugen sich, denn an Ostern 2005 verstarb mein Mann im Alter von 48 Jahren. Ich durchlebte schlimme Monate, ebenso meine Kinder. Ich brach zusammen und verbrachte drei Monate in einer Psychatrischen Klinik, weil ich den plötzlichen Tod meines Mannes, die Beerdigung und die schwere Krankheit meines Sohnes nicht verkraften konnte. Es sollte aber noch schlimmer kommen. 2006, es war wieder Ostern, verstarb mein ältester Sohn, denn die Krebserkrankung war wieder ausgebrochen. Er wurde nur 22 Jahre alt.

Nach einigen Therapien bei einem Psychotherapeuten*, Aufenthalten in verschiedenen Kliniken und einer neuen Arbeit in einem Seniorenheim geht es mir nach 3 Jahren Verarbeitungszeit gesundheitlich wieder recht gut.

Nach dem Tod meines Mannes wollte ich angefangen zu malen, aber der Antrieb aktiv zu sein fehlte mir völlig. Ich hatte ein Bild gemalt, es dann aber verschenkt und wieder zu malen aufgehört. Richtig Lust habe ich dann bekommen als ich in Grebenhain (bei Fulda in Hessen) eine Reha machte. Dort wurden das Malen und noch viele andere Dinge als freiwillige Maßnahmen angeboten. Ich probierte alles aus wurde aus dem Probieren wurde Spaß und aus dem Spaß wieder ein Malspaß.

Da war es, mein erstes Bild: Es ist ein Aquarell. Dann kamen noch zwei mit Acrylfarbe bemalte Glasvasen und auch mit Acrylfarbe bemalte Schieferplatten hinzu. Zwar habe ich auch andere Arten von Gestaltungen wie z.B. das Blumenbinden versucht, doch das Malen gefällt mir am besten. 2008 habe ich eine Mal- und Kunsttherapie** und mehrere Malkurse** besucht. Ich habe gelernt mit Acryl, Aquarell, Pastellkreiden umzugehen.

Probieren geht über Studieren!

Ich möchte mich auch bei allen Freunden, Ärzten, Therapeuten und vor allem bei meinen Kindern bedanken, das Sie mir über die schweren Zeiten hinweg geholfen haben.

DANKE!

                                                                   

*Therapie bei:                                                    Christian Buchberger
Dipl. Psychologe
Psychologischer Psychotherapeut
Verhaltenstherapie
Petershagener Strasse 11

38259 Salzgitter-Bad
Tel.: 05341-3988339
E-Mail: info@praxis-buchberger.de 

                                                                   

**Kurse bei:                                             Martina Tuski                                 Kunst- und Gestaltungstherapeutin                     Stargarder Weg 11

38259 Salzgitter - Bad                                 Tel.:053410 - 188 64 40                                       E-Mail: mtuski@web.de